Mein Outdoor-Büro

Besonders in der kalten Jahreszeit verbringen wir die meiste Zeit drinnen. Gelüftet wird nur ganz kurz, damit wir nicht "dem Herrgott seine Schlapfen" heizen und teure Heizungsluft an die Umgebung draußen verlieren.

Die Folge ist wenig Sauerstoff, viel Müdigkeit und mäßig viel Konzentration. Wenn dann auch noch der Job stressig ist, sind wir in Daueranspannung.
Überall im Büro telefonieren, diskutieren, verhandeln andere Menschen.

Umso schwieriger ist es, zwischendurch einmal tief durchzuatmen, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
Tatsächlich ist es die frische Luft, die uns so sehr fehlt und uns binnen kürzester Zeit runterbringen kann.

Deshalb: Verlege dein Büro in stressigen Zeiten einfach mal kurzerhand nach draußen!

Lies weiter und erfahre, wie das am besten geht und worauf du achten solltest.

Mein Outdoor-Büro

Wie die Idee entstanden ist

Es ist ja wirklich eine Krux: Da ist man selbstständig im Bereich Naturvermittlung und sitzt permanent vor dem Computer.

Nun ja, das bringt es wohl mit sich, wenn man sich dazu entschieden hat, das Wissen um die wunderbare Welt der Wildpflanzen online allen Menschen zugänglich zu machen.

Gerade für die Vermittlung dieses Wissens brauche ich den direkten Kontakt mit den Pflanzen und der Natur. Allerdings, wenn ich die ganze Zeit nur durch die Wälder streife, entstehen daraus halt auch keine Online-Kurse.

Klingt wie ein Teufelskreis?

Ja, zugegebenermaßen - ein bisschen.
Aber welcher Job ist schon perfekt?

Und für das Problem gibt es eine gute Lösung, sofern du so wie ich dankbare Besitzerin eines tragbaren PCs (also Laptops) bist.
Um dir zu zeigen, wie das Ganze funktionieren kann, möchte ich dich in den Winter 2022 entführen, als ich meine Gedanken über das Outdoor-Büro zu Papier... äh ... also in den Laptop gebracht habe:

Outdoor Kaffee

"Und so sitze ich eingemummt in eine Decke mit einer Wärmeflasche unter meinen Beinen und Sonnenbrille auf der Nase an diesem 28. Jänner 2022 auf der Terrasse.
Neben mir auf dem kleinen Beistelltisch steht ein - zugegebenermaßen etwas ausgekühlter - Kaffee. Vielleicht sollte ich mir einen Thermobecher besorgen.
Das Handy griffbereit, den Laptop auf dem Schoß - mehr brauche ich nicht für mein Outdoor-Büro.

Windböen wehen mir durch das Haar - bei uns ist es IMMER windig. Regelmäßig versteckt sich die Sonne, für die ich um diese Jahreszeit besonders dankbar bin. Und meine Finger sind kühl.
Trotzdem genieße ich die frische Luft, das Gezwitscher der Vögel und die Wärme der Sonnenstrahlen. Und die Arbeit geht einfach leichter von der Hand, wenn ich nicht durchgehend im dunklen, stickigen Gebäude sitze."

Kostenloser
Online-Adventkalender!

Wilde Heilpflanzen am Wegesrand

Ist draußen zu arbeiten ein Luxus?

Es ist noch nicht so lange her, da war das für mich nicht denkbar. Als Angestellte mit direktem, persönlichen Kundenkontakt hätte ich mich nicht einfach dazu entscheiden können, outdoor zu arbeiten.

Viele Betriebe bieten allerdings mittlerweile die Möglichkeit, auch im Homeoffice zu arbeiten.
Wenn du also deine Arbeit von zu Hause machen kannst oder selbstständig bist, ist so ein Outdoor-Büro vielleicht auch etwas für dich.

Es kann sogar im Präsenzbetrieb klappen, wenn du mit deinen Kolleg*innen absprichst, dass du für eine Weile draußen deine Arbeit machst. Dann wissen sie, dass du nicht einfach so dort herumsitzt.

Design ohne Titel (8)

Das brauchst du für dein Outdoor-Büro

Je nach aktueller Wetterlage kannst du dich mit deinem Laptop mal eine Stunde am Tag nach draußen auf den Balkon, die Terrasse, in den Garten oder in den Park setzen.

Übrigens geht das natürlich auch, wenn du privat an deinem Laptop zu tun hast. Das kann nämlich auch ordentlich Zeit in Anspruch nehmen und die verbringt sich meiner Erfahrung nach einfach besser an der frischen Luft.
Und das Gute an der kalten Jahreszeit ist, dass dir selten jemand anderer deinen Platz streitig macht.

Design ohne Titel (3)

Diese 6 Tipps helfen dir, optimal mit deinem Outdoor-Projekt zu starten

  1. Es darf nicht regnen. Wenn doch, brauchst du eine großzügige Überdachung.
  2. Nimm eine Wärmequelle mit, wenn es kalt ist. Das kann eine heiße Wärmeflasche, eine dicke Winterhose oder eine warme Decke sein. Oder alles zusammen.
  3. Sorge dafür, dass du gegebenenfalls schnell wieder in ein Gebäude reinkommst. Wenn du in die Arbeit vertieft bist, merkst du oft nicht, wie schnell du auskühlst. Dann ist es gut, wenn du dich rasch aufwärmen kannst.
  4. Bei Sonnenschein denk an Sonnenbrille und Sonnencreme und meide direktes Sonnenlicht. Deinem Laptop tut die Hitze nicht gut und außerdem erschwertdie Reflexion, etwas auf deinem Display zu erkennen.
  5. Dein Akku muss lange genug halten. Denke auch daran, ihn rechtzeitig aufzuladen. Wenn du öfters länger unterwegs bist, könntest du dir eine Powerbank zulegen. Die gibt es sogar mit Solar-Betrieb.
  6. Übertreib es nicht. Probier es mal 30 Mintuen lang. Wenn du dann sukzessive auf 60 Minuten steigerst und das zur Gewohnheit machst, ist bereits viel Lebensqualität gewonnen.

 

Probier es doch gleich einmal aus und berichte mir von deinen Erfahrungen in den Kommentaren!