Küssen unter dem Mistelzweig

Du liest hier einen Gastbeitrag von der lieben Barbara Obmann, mit dem sie den Adventkalender 24 kostbare Geschenke aus der Natur bereichert. Barbara ist Kräuterpädagogin und TEM-Praktikerin. Sie gibt ihr Wissen beim monatlichen Kräuterstammtisch in Retz sowie Kräuterwanderungen und Workshops weiter.

❤ Küssen unter dem Mistelzweig stärkt und erhält die Liebe.

Wer zur Weihnachtszeit unter einem Mistelbuschen hindurchgeht, befindet sich unter dem Einfluss dieser magischen Pflanze. Für einen Moment sind alle gesellschaftlichen Regeln aufgehoben, deshalb darf man hier Jeden küssen, auch Jene die man hier durch Zufall trifft. ❤

_file-129__733_0

„Viscum album“

die „Weißbeerige Mistel“, die „Allesheilende“,

ist eine der meistbeschriebenen heimischen Heilpflanzen. Ihre Inhaltsstoffe unter anderem Mistellektine und Viscotoxin, sind für Ihre umfassende Heilwirkung verantwortlich.

_IMG_2220__734_0

In Form von Blättertee als Kaltansatz, Tinktur oder auch Mistelwein angewendet wirkt die Mistel positiv bei vielen Krankheiten unserer Zeit wie Burnout, Demenz, Psychosen, Parkinson, Alzheimer, Nikotinsucht, Alkoholsucht, Kaufsucht, Schlafstörungen, Allergien und Krebserkrankungen. Sie stärkt unser Herz, die Lunge, das Immunsystem, das Hormon-system und unsere Psyche.

Misteln wachsen auf unterschiedlichen Laub- und Nadelbäumen als Halbschmarotzer.

Dies ist auch der Grund der unterschiedlichen Wirkungsweise der einzelnen Pflanzen. Die Kugeligen Mistelbuschen wachsen an und über Störzonen wie Wasseradern oder Erdverwerfungen. Man sagt sie wandeln schlechten Energien so ist die Mistel ein altes Schutzkraut.

_IMG_1976__735_0

Räucherungen

mit der Mistel erhöhen die Schwingungen, tragen uns hinaus aus dem Alltag, bringen uns seelische Ruhe und Zugang zu unseren seelischen Wurzeln. Die Mistelräucherung öffnet die Tore zur Anderswelt und zur Ahnenkommunikation. Eine gute Empfehlung für die kommenden Raunächte rund um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel.

Willst du endlich ohne Sorgen Bärlauch sammeln?

Dann geh auf Nummer sicher und hol dir das kostenlose PDF Bärlauch sicher erkennen mit allen wichtigen Merkmalen!

  • Elke sagt:

    Nimmst Du zum Räuschern getrocknete Mistelbeeren? oder Laub? und oder Holz?

    • Christine sagt:

      Liebe Elke,

      Ich verwende das getrocknete Kraut, also die Blätter und die Früchte. Mit dem verholzten Teil habe ich es noch nicht versucht, weil ich den normalerweise nicht zur Verfügung habe. Man kann die Blätter auch ohne Früchte verwenden.

      Liebe Grüße, Christine

  • Leopoldine sagt:

    herzlichen Dank für die vielen lieben Informationen!

    • Christine sagt:

      Liebe Leopoldine,

      Freut mich sehr, dass dir der Adventkalender gefällt!
      Hab einen guten Start ins neue Jahr!

      Liebe Grüße, Christine